Ideenwettbewerb "leBendIG" der Universität Bamberg

Ihr habt spannende Forschungsergebnisse, ein Herzensthema oder eine zündende Idee, die ihr gerne als Geschäftsidee weiterentwickeln möchtet? Beim Ideenwettbewerb „leBendIG“ könnt ihr eure Idee mithilfe der Unterstützung von Experten weiterentwickeln. Den drei besten Ideenkonzepten winkt am Ende eine Siegerprämie von jeweils 500 €.
Zum Artikel

NEWS

Tauchen Sie ein in unsere digitale Welt.
Minimum Viable Organization –  Unternehmen und Menschen  im Mittelpunkt des Change-Prozesses

Minimum Viable Organization – Unternehmen und Menschen im Mittelpunkt des Change-Prozesses

Die Digitalisierung und die rasante Entwicklung neuer Technologien haben längst eine Revolution von Wirtschaft und Gesellschaft eingeläutet. Das fordert heraus und wirft Fragen auf, die wir gemeinsam mit Franziska Gütle, Gründerin von WE THINK DIFFERENT, diskutiert haben.
Zum Artikel
Chatbots in Bestattungsunternehmen – der digitale Kurs der Bestattungsbranche

Chatbots in Bestattungsunternehmen – der digitale Kurs der Bestattungsbranche

Das Magazin bestattungkultur, die Fachzeitschrift für Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Bestatter e. V., berichtete kürzlich über die beiden von uns betreuten Chatbot-Projekte mit den Bestattungsunternehmern Niemeyer und Schunder. Hier gehts direkt zum ausführlichen Artikel.
Zum Artikel
Tandem-Reihe: KI in Unternehmen

Tandem-Reihe: KI in Unternehmen

Die jüngste Ausgabe der Tandemreihe-Reihe Wissenschaft & Praxis unter dem Motto „Kooperation statt Konkurrenz – Künstliche Intelligenz in Unternehmen“ ließ zahlreiche Vertreter aus Forschung und Praxis diskutieren. Wir waren als Praxispartner dabei und berichten gerne von unseren Eindrücken.
Zum Artikel
Chatbot Philomena und die digitalen Lernwelten der AWO Bamberg

Chatbot Philomena und die digitalen Lernwelten der AWO Bamberg

Seit März 2021 gibt es bei der AWO Bamberg ein neues „digitales Familienmitglied“– den Chatbot „Philomena“, der als stets verfügbare Wissensquelle die sogenannten „digitalen Lernwelten“ für den Pflegebereich des Kreisverbands begleitet. Was das genau ist, hat die Redaktion von WIR, dem Magazin der AWO in Bayern bei den Verantwortlichen der AWO Bamberg nachgefragt.
Zum Artikel
Digitale Lernmethoden - again what learned?

Digitale Lernmethoden - again what learned?

E-Learning oder Online-Learning? Hauptsache again what learned, würde die zweifellos ruhmreichste aller fränkischen Fußballikonen sagen. In der Tat kursieren im Netz zahlreiche Begriffe, die in irgendeiner Form digitales Lernen betreffen. Was genau verbirgt sich hinter diesen einzelnen Begrifflichkeiten und welche digitale Lernmethode passt am besten zu Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen?
Zum Artikel
Chatbot und Bestatter – passt das zusammen?

Chatbot und Bestatter – passt das zusammen?

Empathie, Feingefühl und gute Erreichbarkeit – darauf kommt es bei Bestattern vor allem an. Der persönliche Kontakt ist unersetzbar und für eine gute Kundenbetreuung von höchster Relevanz. Automatisierungen und Chatbots sind daher ein No-Go. Oder doch nicht?
Zum Artikel
Digitaler Bürgerbeteiligung auf der Spur - Consul Project

Digitaler Bürgerbeteiligung auf der Spur - Consul Project

Das Wahljahr 2021 läuft bereits auf Hochtouren. Geht man während des Corona-Lockdowns eigentlich noch zur Wahlurne, oder nutzt man lieber die Möglichkeit zur Briefwahl? Und wo bekommt man relevante Infos her? Informieren uns Politiker und Parteien jetzt über ihr Wahlprogramm über einen YouTube-Channel oder Livestreams?
Zum Artikel
Qualifizierte Bewerber finden im digitalen Zeitalter

Qualifizierte Bewerber finden im digitalen Zeitalter

Candidate Journey ist ein Top Trend im Recruiting. Mithilfe digitaler Möglichkeiten kann ein Unternehmen attraktiv am Arbeitgebermarkt präsentiert und eine positive Employer Brand gebildet werden. Um die relevanten Touchpoints aufzuzeigen und Mitbewerber der jeweiligen Branche zu vergleichen, haben wir unseren eigenen Candidate Journey Index entwickelt.
Zum Artikel
Kooperation statt Konkurrenz - Künstliche Intelligenz in Unternehmen

Kooperation statt Konkurrenz - Künstliche Intelligenz in Unternehmen

Künstliche Intelligenz (KI) hebt den digitalen Wandel auf eine neue Stufe. Wie können Unternehmen sich KI zu Nutze machen? Indem sie nicht als Konkurrenz, sondern als Partner gesehen wird. So gelingt erfolgreiche Zusammenarbeit.
Zum Artikel
Digitale Lernwelten – mit laufenden Neuerungen Schritt halten

Digitale Lernwelten – mit laufenden Neuerungen Schritt halten

Die Königsdisziplin? Mittlerweile sind viele Unternehmen dazu übergegangen, ihre eigenen digitalen Lernwelten aufzubauen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Eigene digitale Lernwelten bieten maßgeschneiderte, individuelle und somit jederzeit anpassungsfähige Lösungen.
Zum Artikel